Archive for August, 2006

Die Lottozahlen von heute Abend.

Mittwoch, August 30th, 2006

mit Gewinngarantie! (ohne Gewaehr)

21, 22, 25, 37, 44, 48 Zusatzzahl: 49
Viel Spass beim Tippen!

Detlef, der Außerfriesische &#151 die frühen Schriften

Mittwoch, August 30th, 2006

Aktuelles zum Thema Prisma finden Sie ab sofort unter: www.prismablog.de

Immer schon hatten wir den dringenden Verdacht, daß sich mit Detlef Hartlap der letzte Feingeist und Freidenker der deutschen Intelligenz in die Chefredaktion eines Beilagenblättchens verirrt hat. Unserere bibliographische Recherche im Karlsruher Virtuellen Katalog liefert jetzt den sensationellen Beweis. Hier ein Ãœberblick über das Hartlapsche Frühwerk, das vor seinen Zeiten bei der „prisma“ entstand — und zwar vor allem in der avantgardistischen Kulturgazette „Ostfriesland-Magazin„, der „Illustrierten für Land und Inseln zwischen Dollart und Jadebusen“, wo Hartlap seinerzeit auch heiße Eisen wie die DDR-Malerei oder die Fußgängerzone von Norden anpackte. Hier die geheime Publikationsliste — exklusiv bei uns!!!

Hartlap, Detlef: Ein Luftschloß aus lauter Löchern… Report über die Chancen eines umstrittenen Projekts: Nationalpark Wattenmeer. In: Ostfriesland-Magazin. Die Illustrierte für Land und Inseln zwischen Dollart und Jadebusen 5 (1983), S. 20-25.

Hartlap, Detlef: Die Gassenhauer von Norden. Eine Stadt wünscht sich ihre Fußgängerzone. In: Ostfriesland-Magazin 12 (1984), S. 71-75.

Hartlap, Detlef: Mitleiden an fremden Zuständen: Eine Stadtrundfahrt durch Norden mit Mathilde Imhoff. In: Ostfriesland-Magazin 8 (1985), S. 108.

Hartlap, Detlef: Emden. Ein Hafen auf Abruf. In: Ostfriesland-Magazin 2 (1985), S. 39-57.

Hartlap, Detlef: Lütetsburg. In: Ostfriesland-Magazin 5 (1985), S. 54-57.

Hartlap, Detlef: Das fremde Land. Ostfriesland für Liebhaber. Norden: Soltau-Kurier 1986.

Hartlap, Detlef: Ostfriesland. Photographie Albert Wehner. Mit Beitr. von Peter Elster. München [u.a.]: Bucher 1986.

Hartlap, Detlef: „Was kann ein Mann mit 72 Schöneres erleben!“ In: Ostfriesland-Magazin 10 (1986), S. 33-41;124-125.

Hartlap, Detlef: Der Pirat mit dem Pudel. Die Wahrheit im Fall Störtebeker. In: Ostfriesland-Magazin 7-10 (1986), S. 37;123-124;100-101;126-127.

Hartlap, Detlef: Unterweg nach Kukelorum. Auf dem Ems-Jade-Kanal. In: Ostfriesland-Magazin 8 (1986), S. 46-49.

Hartlap, Detlef: Unser Hage. Das Buch zum Ferienort. Norden: Soltau-Kurier 1987.

Hartlap, Detlef: Die Leute vom Bahnhof Leer. In: Ostfriesland-Magazin 12 (1987), S. 82-89.

Hartlap, Detlef: Der Strom. In: Ostfriesland-Magazin 3 (1987), S. 46-62.

Hartlap, Detlef: Die Ostfriesischen Inseln. Norden: Soltau-Kurier-Norden 1988.

Hartlap, Detlef: Nachrichten aus dem Nirgendwo. Zeitgenössische russische Malerei in der Emder Kunsthalle. In: Ostfriesland-Magazin 9 (1988), S. 14-19.

Noah, Robert: Gottes Häuser in Ostfriesland. Einl. Essay von Detlef Hartlap. Norden: Soltau-Kurier-Norden 1989.

Hartlap, Detlef: Henri Nannen. Der Sinnenmensch von Emden. In: Ostfriesland-Magazin 1 (1989), S. 13-19.

Hartlap, Detlef: Vom Vorteil der Langsamkeit. 13 DDR-Maler in Emden. In: Ostfriesland-Magazin 3 (1989), S. 78-83.

Hartlap, Detlef: Tschechoslowakei. Reiseführer mit Insider-Tips. Ostfildern: Mairs Geographischer Verlag 1992.

Hartlap, Detlef: Island. Reiseführer mit Insider-Tips. Ostfildern: Mairs Geographischer Verlag 1993.

Erster? Zweiter? Gab’s mehrere!?

Montag, August 28th, 2006

Aktuelles zum Thema Prisma finden Sie ab sofort unter: www.prismablog.de

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, sonst bei Zweitweltkriegs- und Nazithemen mit schnittigen Dokumentationen schnell bei der Sache, halten sich diesmal zurück.„, schreibt Prisma Chef und Gelegenheitsaphorist Detlef Hartlap diesmal in seiner allwöchentlichen Abrechnung mit deutscher Fernsehkultur.

Ein bisschen unangenehm, dass sich das kleine Wörtchen „diesmal“ auf die Schlacht an der Somme bezieht, die schon im Ersten Weltkrieg stattgefunden hat. Das dürfte wohl auch das mangelnde Interesse der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten ausreichend erklären. (Anm.d.Red.: damals gab es nämlich nicht so viele Nazis.)

Hartlap illustriert hier lebhaft die langfristigen Konsequenzen der katastrophalen Vernachlässigung des Geschichtsunterrichts in deutschen Schulen.

Nachtrag: Schreibwaisen

Dienstag, August 22nd, 2006

So schreibt man teutsch!

Aktuelles zum Thema Prisma finden Sie ab sofort unter: www.prismablog.de

Mutig, mutig, Prisma-Chefredakteur Hartlap! Dass er sich erneut an das heikel Thema „Rechtschreibung“ heran traute (wir berichteten), nachdem er sich mit vorherigen Äußerungen zum Thema gehörig die Finger verbrannt hat, verdient Respekt! Mit dem „Verein Deutsche Sprache“ (VDS) ist wahrlich nicht zu spaßen, sonst spürt man schnell die Bedeutung des guten alten deutschen Begriffs „Schlägertrupp“ am eigenen Leib.

Falls Ihnen allerdings das „pseudokosmopolitische Imponiergehabe vieler Zeitgenossen“ so sehr auf die Nerven geht wie der VDS, können Sie sich für nur €20 darüber aufregen. C’est la vie! Nur der Tod ist umsonst.

Schreibwaisen

Montag, August 21st, 2006

Aktuelles zum Thema Prisma finden Sie ab sofort unter: www.prismablog.de

Immer wieder Rechtschreibreform! Diese Woche beschwert sich Prisma Chefredakteur Hartlap über die jenigen, die sich über die Rechtschreibreform beschweren, und macht uns auf einige Tücken der selbigen merksam:

Zwischen wiederfinden und wieder finden, zwischen haltmachen und Halt machen liegen Bedeutungsebenen. Eine gute Rechtschreibung sollte flexibel genug sein, solche Abstufungen deutlich zu machen.

Gut erkannt! Ich möchte ergänzen: Es macht auch einen gehörigen Unterschied, ob man sich einen runterholt oder eben runter holt. (Vergl. „Hatten sie nicht noch ein paar Umzugskartons auf dem Speicher?“, „Ja, meine Kammerzofe kann Ihnen gerne einen runter holen.“)

Und: Ich würde gerne durch drehen am Lenkrad mein Auto lenken. Nicht etwa durchdrehen! Mit der „alten“ Rechtschreibung ist dies nur durch komplizierte Strichpunktkonstruktionen (oder wie es auf Neudeutsch wohl heißt: Semikolon) aus zudrücken: „Ich würde gerne durchdrehen am Lenkrad; mein Auto lenken.“

Das Doppel-S ersetzt an geeigneter Stelle das ß. Daran hat man sich spielend gewöhnt.

Und Schreibmaschinen haben seit geraumer Zeit keine SS Rune mehr. Selbst Günter Grass bereitet das beim Tippen keine Probleme. Machen sie mal einen Punkt.

Die nächste Reform erwächst aus der Basis, aus Internet und Handy.

Das die „Kids“ damit zurechtkommen, ist schon klar, aber bleiben die jenige, die älter als 12 sind und keine SMS-Tastatur mehr bedienen können dabei nicht auf der Strecke?

LG 2 U – Greetz und GN8, AKLA?

die Räd

Journalistische Glanzlichter…

Donnerstag, August 17th, 2006

…von Daniela Jäntsch sind hier zu finden. Es wird Zeit, unsere Blog-Kontakte spielen zu lassen und sie endlich mit unserem Idol „Dette“ bekannt zu machen!

Guess who’s back … ?

Mittwoch, August 16th, 2006

Aktuelles zum Thema Prisma finden Sie ab sofort unter: www.prismablog.de

Mal sehen, wen haben wir diesen Sommer vermisst? Die suesse Volltrunkene an der 2-for-1 Ladies Night in Playa del Playa? Oder doch eher ihn: Detlef Hartlap ist mit dem guten Vorsatz aus dem Urlaub heimgekehrt, tatsaechlich mal den Fernseher einzuschalten! Dabei ist ihm aufgefallen, dass die ZDF Krimis rueckwaerts abspielt.

Besorgt ist Hr. Hartlap allerdings nicht nur uebers Niveau der deutschen Fernsehlandschaft, sondern auch ueber das der Meere.
Willkommen daheim, Herr Hartlap, und raeumen Sie nun endlich die Bude auf!

Da lacht die GEZ!

Dienstag, August 1st, 2006

GEZ Werbung AutoradioEin Hase, ein GEZ-Eintreiber und ein Farbiger sitzen vor dem Kreissaal, als plötzlich die Krankenschwester vor die Tür kommt.

„Ich habe eine gute und ein schlechte Nachricht für Sie. Sie sind alle drei Vater eines gesunden Sohnes geworden, aber leider Sind die Babys durcheinander geraten so dass wir nicht mehr wissen, welches von wem ist. Sofort hoppelt der Hase los, schnappt sich das farbige Kind und kommt wieder raus.

Fragt der Farbige: „Meinen Sie nicht, dass Sie da einen Fehler gemacht haben?“

Der Hase antwortet: „Egal, Hauptsache nicht den vom GEZ-Eintreiber.“

Noch mehr GEZ Witze findet der geneigte Leser hier, hier und hier. Kennen Sie auch einen? Teilen Sie ihn uns in den Kommentaren mit! Der Einsender des lustigsten Witz erhaelt ein Bier.